Freitag, 16. April 2010

Sydney

05.04.-09.04.2010
In Sydney kamen wir am Ostersonntag in der Früh an. Der Flug mit Singapur Airlines war sehr angenehm (ca 7h), hier hat man eindeutig am meisten Platz. Viel geschlafen haben wir aber trotzdem nicht. Nachdem wir das Einreiseprozedere erledigt hatten und aus dem Flughafen hinausgingen fielen uns gleich mal die herbstlichen Temperaturen auf. Der Sommer ist in Australien jetzt gerade vorbei, tagsüber hat es meistens so um die 20 Grad. Im Schatten ist es eindeutig kühl aber wenn die Sonne heraus kommt ist es gleich sehr warm. In unser Zimmer konnten wir erst ab 13 Uhr - ein bisschen nachschlafen war also nicht drinnen, und so spazierten wir erstmal in Kings Cross (hier war unser Hotel) herum, tranken Kaffee und liesen die nun nach drei Monaten Asien sehr westliche Atmosphere auf uns wirken.
auf der Habour Bridge
der berühmte Bondi Beach in Sydney
Am Ostermontag trafen wir uns mit Markus und seinem Sohn auf einen Frühstückskaffee und liesen uns von den beiden ein paar gute Aussichtspunkte zeigen. Am Nachmittag gingen wir wieder zu zweit zur berühmten Oper und fuhren anschließend mit der Fähre nach Manly. Einem beliebten Erholungsort der "Sydnianer". Hier kann man surfen, schwimmen, wandern und noch vieles mehr. Wir machten einen etwas längeren Spazierung durch den Nationalpark und trafen auch gleich mal auf die ersten hundert (mindestens!! ;-)) Spinnen, die überall in den Bäumen hangen. Am Abend aßen wir noch Fish and Chips in "the Rocks", einem beliebten Touristenviertel in Sydney in dem die ältesten Häuser der Stadt stehen.

Am nächsten Tag ging es mir leider nicht so gut - die Bronchitis die ich in Singapur bekommen hatten und das Antibiotika das ich deshalb nahm, setzten mich für einen Tag außer gefecht -, deshalb machte sich Alex alleine auf den Weg und erkundete die Stadt mit einem "Hop on - Hop off Bus" - ich profitierte von seinem erworbenen Wissen einen Tag später!

Jetzt blieben uns nur noch der Mittwoch und der Donnerstag für Aktivitäten in Sydney, da wir aber am Ende unserer Australien-Rundfahrt, wieder in die Stadt kommen mussten wir uns nicht stressen. Am Mittwoch fuhren wir zur Harbour Bridge und Down Town. Außerdem mussten wir einen wärmeren Schlafsack für mich besorgen, nach längerem herumsuchen kauften wir einen Schlafsack mit einem Comfort-Bereich bis -5° - wir wussten zunächst nicht ob das nicht etwas übertrieben ist, aber da wir jetzt nun schon die ersten Nächte in den Alpen hinter uns haben, bin ich froh, dass ich ihn habe. Am Donnsertag trafen wir uns am Vormittag nocheinmal mir Markus und seiner Frau Christiane zum Frühstück. An diesem Tag war eindeutig das beste Wetter und wir entschieden uns das Australien-Museum, dessen Besuch wir für diesen Tag geplant hatten, zu verschieben und zum berühmten "Bondi-Beach" zu fahren. Hier spazierten wir am Strand, beobachteten die Surfer, Rettungsschwimmer und das Strandleben. Und das ist es wohl was Sydney ausmacht - die Stadt bietet einfach alles was eine Großstadt ausmacht (Kultur, nette Geschäfte und Stadtviertel, Restaurants und Cafés) aber auch herrliche Strände und Nationalparks in unmittelbarer Umgebung.

Am Freitag holten wir schließlich um 9:00 morgens unseren Camper ab, gingen noch schnell in den Supermarkt die ersten Vorräte einkaufen und fuhren gegen Mittag los Richtung Melbourne. In Melbourne sind wir mittlerweile auch gut angekommen! Da es in Australien nicht überall Internet-Verbindungen gibt bzw. diese oft relativ teuer sind, hinken wir mit unseren Berichten etwas nach und können Eure Mails auch nicht mehr ganz so regelmäßig beantworten... wir geben uns aber Mühe Euch auf dem Laufenden zu halten!