Samstag, 20. März 2010

Bangkok

16.03. - 19.03.2010
Im Moment kommen wir viel herum, da können wir es selber kaum fassen: waren wir doch gerade erst durch den noch etwas unterentwickelterenn Norden Laos gekämpft und stehen plötzlich schon auf dem höchsten Gebäude Bangkok`s (bzw. Thailands) dem Baiyoke II Tower und staunen wie riesig groß diese moderne, bunte und schnelle Metropole ist.
Am 16.03. sind wir um halb acht in der Früh mit dem Nachtzug in Bangkok angekommen. Die Thailändischen Nachtzüge haben uns bis jetzt am besten gefallen. Die Betten sind sehr breit und wir hatten viel Platz. Da es in Bangkok ein Überangebot an teureren Unterkünften gibt, kann man sehr günstig sehr gut wohnen - und das haben wir gemacht. Wir hatten eine Junior Suite in einer sehr guten Gegend (Sukhumvit Road) mit Swimmingpool und haben das sehr genossen.
Bangkok besichtigt man am besten mit dem Taxi - das kommt auf jeden Fall billiger als mit dem Tuc Tuc und ist bequemer als die Sky Train - man muss nur darauf bestehen dass der Taxi-Fahrer auch den Taxometer einschaltet. Nichts desto trotz sind wir trotzdem viel zu Fuß gegangen und haben vor allem die Hauptsehenswürdigkeiten besucht.
Prinzipiell müssen wir ja immer wenn wir an einem neuen Ort ankommen erst einmal unsere Weiterreise organisieren und planen. So auch in Bangkok - da wir noch unser Visa für Kambodscha brauchten machten wir uns erst mal auf den Weg zu kambodschanischen Botschaft. Und auch hier versuchte uns gleich wieder jemand davon zu überzeugen dass die kambodschanische Botschaft aufgrund der Proteste geschlossen hat und wir das Visum unbedingt in einem Reisebüro besorgen müssen und eine Empfehlung für ein Reisebüro hatte er natürlich auch gleich parat ;-). Aber wir lassen uns ja nicht mehr beirren und suchten die Botschaft weiter und bekamen ohne Probleme innerhalb von 20 Minuten unser Visum.
Ansonsten waren wir natürlich beim Königspalast, dem Wat Pho (einem der wichtigsten Tempel des Landes mit einem riesigen liegenden Buddha), dem Wat Arun (dem Tempel der Morgenröte), in Chinatown, in den Einkaufszentren am Siam Square und natürlich in der Khaosan Road, wo wir uns mit einer Menge an neuen T-Shirts eingedeckt haben :-).

Die drei Tage in Bangkok haben uns gut gefallen, eine coole Stadt in die wir gerne noch einmal kommen würden - wir hätten es auch noch länger ausgehalten, aber am Freitag in der Früh ging es weiter nach Ko Chang. Eine Insel die ungefähr 300km von Bangkok entfernt ist. Hier verbringen wir jetzt ein verlängertes Wochenende am Strand schwimmen und ein bisschen spazieren. Fotos gibt es beim nächsten Mal!